Willkommen - Radweg - Weihnachtsbaummarkt - E-Mail

 

 

Radweg der Verbandsgemeinde Rüdesheim

 

Radweg Verbandsgemeinde

Zur Vergrösserung auf die Karte klicken

DerRadweg ist ca 35 km lang und führt durch das Ellerbachtal und das Gräfenbachtal.

Er ist sicherlich einer der schönsten Radrundwege Deutschlands, der zu jeder Jahreszeit durch eine farbenfrohe, vielfältige Landschaft führt mit saftigen Wiesen und sauerstoffspendenden Wäldern.

Dem erholungssuchenden Radfahrer bietet er immerwieder wunderschöne Naturbilder in einer abwechslungsreichen Landschaft, die von Wald, Wiesen und Wein geprägt ist.

Mit seiner Anbindung an den Naherundweg ist er für den sportlichen Radfahrer die gesuchte Herausforderung.

 

Der "Franz - Josef - Steg"

 

Die Holzbrücke wurde unter meiner Anleitung im Forstrevier Wallhausen gebaut als Anschauungsobjekt für naturangepasste Holzkonstruktionen.

Technische Daten:

Baujahr 2000; Holzkonstruktion nach dem Entwurf und der Statik von Dipl.-Ing. Heinz Schmitt aus Wallhausen. Spannweite 16 m; Breite 1,5 m ; Tragkraft 500 kg je m²; Unterkonstruktion besteht aus 3 Fichten-Stämmen grob zugeschnitten mit einem mittleren Durchmesser von ca 55 cm, die in einem Abstand von 1,62 m mit Gewindestäben verbunden sind; Bodenbelag aus Douglasie-Bohlen mit einer Stärke von 8/16 cm sägerauh; Brüstung 1 m hoch gefertigt aus Douglas-/Lärchenholz mit Pfosten 13/13, stehenden Brettern 4/4 sowie einem Handlauf 8/12 cm. Alle Hölzer sind dreifach imprägniert und das Geländer zusätzlich mit Farblasur (2x) endbehandelt.

Für einen Augen-Blick auf der Brücke verweilen, den Stress des Alltags vergessen um eines der schönsten Naturbilder des Radweges zu geniessen.

Zur Vergrösserung auf das Bild klicken